Home Porträts Medienphilosophie Kulturphilosophie Philosophie der Sinne Subjektivität Existenzialien Politik
Zur Philosophie der Medien

Hieronymus Bosch: Der Garten irdischer Freuden (Detail)
In der unterfränkischen Gemeinde Großostheim wurde jahrelang die Fernsehserie Mit Leib und Seele gedreht - mit dem katholischem Landpfarrer Kempfert alias Günter Strack. Fernsehtouristen pilgerten in den Ort, die Dorfbewohner wirkten als Statisten mit. Der echte Pfarrer hat schließlich die Samstagsmesse vorverlegt, damit seine Gemeindemitglieder rechtzeitig den Schauspielerpfarrer im Fernsehen sehen konnten.
Sein und Schein, jene Kategorien, die die traditionelle Philosophie säuberlich auseinanderhält, sind im Medienzeitalter durcheinander geraten. Damit stellen sich philosophische Grundfragen ganz neu. Aber die theoretische Reflexion der Medien hinkt der Entwicklung hinterher.
Sie fragt in vielen Analysen zwar ideologiekritisch, ob das Medium die Wirklichkeit korrekt abbildet oder lügt, aber sie stellt sich noch nicht der weit radikaleren Frage, wo und wie Medien selber Wirklichkeit hervorbringen.
© 2006 Peter Leusch
DisclaimerKontaktüber michWelten im KopfLinks
design: synsign